Alt-Rahlstedter Theater

Seit 1986 Amateurtheater in Hamburg Rahlstedt

2018 - Der Mann des Schicksals
2017 - Keine Ruhe in der Truhe
2016 - Die Panne
2015 - Nathan der Weise
2014 - Der Hexer
2013 - Die Dame Kobold

 

Inhalt:

Im Jahre 1568 wird Maria Stuart, Königin von Schottland, wegen der Ermordung ihres Gatten aus dem Land verjagt und flieht nach England. Sie erhofft sich Schutz bei Elisabeth I., der englischen Königin. Die aber muss um ihre Krone fürchten, da Maria selbst Ansprüche darauf hat. Deshalb lässt Elisabeth sie gefangen nehmen und in einem Schloss internieren.Betört von Maria Stuarts Schönheit, hatten immer wieder junge Männer die Schottin zu befreien versucht. Auch der junge Mortimer, der den Auftrag der Königin, die Gefangene umzubringen, nur zum Schein annimmt, möchte die Eingekerkerte retten. Er weiht den Grafen von Leicester, der selbst Maria liebt, aber zugleich auch Elisabeths Liebhaber ist, in seinen Plan ein. In seinem Dilemma arrangiert er ein Treffen der Königinnen, bei dem Maria das Herz ihrer Rivalin rühren soll.

Als dieses zustande kommt, versucht Elisabeth jedoch, die flehende Maria nur noch tiefer zu demütigen. Sie wirft ihr Heuchelei vor und beschuldigt sie, all ihre Männer ins Jenseits befördert zu haben. Stolz bezichtigt Maria sie daraufhin ebenfalls der Scheinheiligkeit: Trotz ihres übertriebenen Tugendgebarens (als „jungfräuliche Königin“) könne Elisabeth ihre niedere Herkunft nicht verschleiern. Leicesters Versöhnungsversuch hat also die beiden Rivalinnen noch unversöhnlicher entzweit.

Ein Mordanschlag auf Elisabeth scheitert und Mortimer ersticht sich, da er Maria nicht retten kann. Die Königin sieht sich gezwungen, Maria zu töten, um ihren Thron zu sichern. Da sie die Schuld für Marias Tod jedoch nicht übernehmen und nicht den Verlust ihres guten Rufes riskieren will, unterzeichnet sie zwar das Urteil, schiebt aber den Vollstreckungsbefehl anderen zu. Maria Stuart wird dennoch hingerichtet, und Elisabeth verliert alle ihre Berater.

 

Besetzung:

Maria Stuart, Königin von Schottland / Kathrin Twachtmann

Elisabeth, Königin von England / Stephanie Warnholtz

Robert Dudley, Graf von Leicester / Ronald Giese

Wilhelm Cecil, Baron von Burleigh, Großschatzmeister / Dennis John

Georg Talbot, Graf von Shrewsbury / Danyel André Maus

Henry Grey, Graf von Kent / Sebastian Schmidt

Wilhelm Davison, Staatssekretär / Nadine Plath

AmiasPaulet, Ritter / Oliver Preuß

EdwardMortimer, seinNeffe / Patrick Lars Rex

Graf Aubespine, französischer Gesandter / Andreas Meyer

Thomas Okelly, Mortimers Freund / Sebastian Schmidt

Hanna Kennedy, Amme und Kammerfrau der Maria / Evelin Asch

Margareta Kurl, Kammerfrau der Maria / Nadine Plath

Andrew Melvil, Haushofmeister der Maria / Andreas Meyer

 

 

top