Alt-Rahlstedter Theater

Seit 1986 Amateurtheater in Hamburg Rahlstedt

2016 - Die Panne
2015 - Nathan der Weise
2014 - Der Hexer
2013 - Die Dame Kobold
2012 - Figaros Hochzeit
2011 - Fröhliche Weihnachten, Mr. Scrooge!

 

Inhalt:

Herr Chrysale ist nicht zu beneiden, leben und wirken in seinem Haushalt doch "die gelehrten Frauen" – verkörpert durch seine herrschsüchtige Gattin Philaminte, seine affektierte älteste Tochter Armande und seine – über all ihren Studien den sinnlichen Aspekten des Lebens nicht abgewandte – Schwester Bélise. 

Während das überspannte Damentrio die Reinheit der Sprache, die Poesie und die Wissenschaft pflegt, wird der Haushalt von der handfesten Küchenmagd Martine aufrechterhalten. Als Philaminte diese Küchenmagd allein aufgrund ihrer vulgären Sprache und grammatikalischen Schwächen entlassen will, platzt dem Hausherrn der Kragen. 

Als dann auch noch die Heiratspläne der jüngsten Tochter Henriette mit dem jungen Clitandre bekannt werden, ist ein Machtkampf der Ehegatten unausweichlich. Denn während dem Vater Clitandre als Schwiegersohn hochwillkommen ist, steht er der Mutter bei ihren ganz eigenen Plänen – will sie ihre allzu bodenständige Tochter doch mit dem durchtriebenen und ganz und gar materialistisch eingestellten Schöngeist Trissotin vermählen – im Weg. 

Chrysale verspricht seiner Tochter zwar, endlich einmal als "Herr im Hause" aufzutreten, doch ist und bleibt er ein Pantoffelheld. Letztendlich bedarf es der List seines Bruders Ariste, die "gelehrten Frauen" von der Nichtswürdigkeit des Schreiberlings Trissotin zu überzeugen und Henriettes Hochzeit mit Clitandre zu ermöglichen. 

 

Besetzung:

Chysale, ein wohlhabender Bürger / Marco Zink

Philaminte, seine Frau / Annette Twachtmann

Armande, ihre Tochter / Kathrin Twachtmann

Henriette,  ihre Tochter / Judith Bornschein

Ariste, Chrysales Bruder / Patrick Lars Rex

Belise, seine Schwester/ Stephanie Warnholtz

Clitandre, Henriettes Verehrer / Ronald Giese

Trissotin, ein Dichter / Oliver Preuß

Vadius, ein Gelehrter / Martijn Müller

Martine, Köchin bei Chrysale/ Evelin Asch

Ein Notar / Wolfgang Tornow

 

top