Alt-Rahlstedter Theater

Seit 1986 Amateurtheater in Hamburg Rahlstedt

2016 - Die Panne
2015 - Nathan der Weise
2014 - Der Hexer
2013 - Die Dame Kobold
2012 - Figaros Hochzeit
2011 - Fröhliche Weihnachten, Mr. Scrooge!

Inhalt: 

Professor Higgins, ein berühmter Sprachforscher, wird nach einem Theaterbesuch an einer Straßenecke auf die ungewöhnlichen Laute eines ganz gewöhnlichen Blumenmädchens aufmerksam. Während er sich phonetische Notizen macht, tritt Oberst Pickering, sein Fachkollege, auf ihn zu. Im Gespräch meint Higgins, aus dem Mädchen sei bestimmt eine Dame zu machen.  Tatsächlich findet sich Eliza wenig später bei ihm zu Sprechstudien ein. Schließlich fesselt ihn das Experiment so sehr, dass er mit Pickering wettet, Eliza werde es einst mit jeder Aristokratin. aufnehmen können. Die erste Vorführung der veränderten Eliza im Hause von Higgins Mutter geht schon recht gut, aber Elizas Wandlung ist nicht nur äußerlich, sie beginnt sich als Frau für Higgins zu erwärmen, während sie für ihn scheinbar immer nur ein Versuchsobjekt ist.  Diese Erkenntnis führt zu einer heftigen Auseinandersetzung, aus der Eliza instinktiv entnimmt, wie sehr sie ihn wirklich in der Hand hat. Die Drohung zu gehen fuhrt sie wirklich aus, allerdings nicht weiter als bis ins Haus seiner Mutter. Dort erscheint auch Higgins, ohne dass er von Elizas Anwesenheit erfährt. Noch ein anderer Bekannter taucht wieder auf, nämlich der Vater des Mädchens, ein philosophierender Müllkutscher, der durch Higgins Vermittlungen mit reichlichen Zuwendungen eines amerikanischen Mäzens bedacht wird und nun seine Tochter selbst versorgen will. Damit ist aber Higgins durchaus nicht einverstanden, denn Eliza gehöre ihm - als weiteres Versuchsobjekt, in das er sich natürlich verliebt hat, ohne es zuzugeben.  Schließlich lässt Frau Higgins die völlig verwandelte Eliza zu eigener Entscheidung hereinholen. Diese erkennt in letzter Konsequenz sehr wohl, dass sie das arme Blumenmädchen bleiben wird und ihr zu einer höheren gesellschaftlichen Stellung keine noch so gelungene äußere Veränderung helfen kann - nur eine Heirat.  Ob sie aber wirklich die Frau ihres Neuschöpfers werden wird oder aber die Freddy Hills, dem sie bei ihrer ersten Party bei Higgins Mutter auffiel, bleibt am Schluss des Stückes offen.


Besetzung:

Henry Higgins / Patrick Lars Rex
Mrs. Higgins / Kathrin Twachtmann
Mrs. Pearce / Evelin Asch
Oberst Pcikering / Wolf Sannes
Alfred Doolittle / Heiko Maus
Eliza Doolittle / Annika Starken
Freddy Eynsford-Hill / Martin Schulte
Clara Eynsford-Hill / Nadine Ziplies

 

top