Alt-Rahlstedter Theater

Seit 1986 Amateurtheater in Hamburg Rahlstedt

2016 - Die Panne
2015 - Nathan der Weise
2014 - Der Hexer
2013 - Die Dame Kobold
2012 - Figaros Hochzeit
2011 - Fröhliche Weihnachten, Mr. Scrooge!

 

Inhalt:

Der herzlose Geschäftemacher Ebenezer Scrooge wandelt sich zu einem gütigen, die Not der Menschen lindernden alten Herren. Am Heiligen Abend erscheint dem alten Geizhals der Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Marley, der zu Lebzeiten noch geiziger als Scrooge war, und prophezeit Scrooge ein düsteres Ende für den Fall, dass er sein Leben nicht grundlegend ändere. Danach zeigt sich der Geist der vergangenen Weihnacht, welcher Scrooge in seine Kindheit zurückversetzt, gefolgt vom Geist der gegenwärtigen Weihnacht, der ihn ins Haus seines ärmlich lebenden Schreibers Cratchit und dessen Familie, sowie in das Haus seines Neffen geleitet. Der Geist der künftigen Weihnacht schließlich zeigt ihm sein einsames Sterben und seinen Totenschein. „Ich will mich doch ändern, kann da nicht alles ganz anders werden. Etwas muss meine Besserung doch bewirken. Ich bin nicht mehr der, der ich war. Ich will gut sein und Weihnachten respektieren. Von mir aus feiere ich es ab jetzt das ganze Jahr.“, erkennt Scrooge, läutert sich und wird fortan zu einem anderen Menschen.

 

Besetzung:

Ebenezer Scrooge, Geldverleiher / Christian Spieker
Bob Cratchit, sein Schreiber/ Stefan Brandt
Caroline Wilkins, Schuldnerin von Scrooge / Susanne Lichtenberg
Fred Miller, der Neffe von Scrooge / Michael Nowack
Bradley Evans, Spendensammler / Ulrich Wiechern
Geist von Jacob Marley, Scrooges verstorbener Teilhaber / Wolf Sannes
John, Weihnachtsliedersänger / Denise Lange, Carla Waitkus
Lucie, Weihnachtsliedersängerin / Chiara Jeschkeit, Jessica Kunath
Sandra, Weihnachtsliedersängerin / Lea Pierre, Luca Kamps
Geist 1, der Geist der vergangenen Weihnacht / Nils Homann
Ebenezer Scrooge, als Junge / Tobias Homann
Fanny Scrooge, seine Schwester / Denise Lange, Moiken Klupsch

William Fezziwig, Kaufmann und Lehrherr von Scrooge / Ulrich Wiechern
Olivia Fezziwig, seine Frau / Kathrin Twachtmann
Ebenezer Scrooge, als junger Mann / Tobias Homann
Belle Taylor, die Verlobte von Scrooge / Susanne Lichtenberg
Geist 2, der Geist der gegenwärtigen Weihnacht / Nils Homann
Julie Miller, Freds Frau / Catrin Hein
Annie Cratchit, Bob Cratchits Frau / Kathrin Twachtmann
Martha Cratchit, ihre Tochter / Anne Keller
Tim Cratchit, ihr Sohn / Jendrik Stiesch, Gerhard Ludolph
Geist 3, der Geist der zukünftigen Weihnacht / Wolf Sannes
Rose Dilber, eine Klatschtante / Susanne Lichtenberg

 

 

top